Hypocauston Sanden

Hypocauston

Der Grundofen
Alternative Heizsysteme
Lehmbau - Zimmerei

Hypocauston Grundofen

Jeder Ofen von Dietrich Sanden
wird auf die individuellen
Bedürfnisse abgestimmt.

Hypocauston Grundofen

Hypocauston Grundofen

Firmenphilosophie

Guten Morgen Deutschland, und Willkommen bei Hypocauston.

Ein Querdenker stellt sich vor:
Dietrich Sanden, Zimmerermeister, Ofenbauer, Heilpraktiker.

Sehnsucht und Suche nach Heizwärme die dem Menschen wohl tut und seine Umwelt schont führten zum Grundofen. Intensive Beschäftigung mit Grundöfen über zwei Jahrzehnte ließen die Firma Hypocauston entstehen. Hypocauston ist ein Symbol des Feuers der Begeisterung und Kreativität unter der Oberfläche des Alltags.

 

 

Hypocauston steht für:

Entschlossenheit, Wege abseits üblicher Konventionen zu beschreiten.

Verschmelzung des Wissens unserer Vorfahren mit neuen Erkenntnissen.

Respektvollen Umgang mit Mensch und Natur.

Am Ende stehen Grundöfen mit besserer Heizleistung, geringerem Holzverbrauch und längerer Lebensdauer.
Normale Wandstärken üblicher Grundöfen führen zu Verlustspeichermassen, die einen Teil des Wärmestroms über den Schornstein entweichen lassen. Die gebräuchliche Mörtelverbindung einzelner Ofenteile untereinander ergibt Spannungsrisse, die sich durch weiteres Arbeiten schnell vergrößern.
Hypocauston - Grundöfen sind in dünnwandiger, mehrschaliger Bauweise und flexibler Verbindung handwerklich erstellt. Dadurch ist der Ofen in 30 Minuten heiß, strahlt mit höherer Oberflächentemperatur als konventionelle Grundöfen, ist dennoch genauso lang warm und lebt einfach länger.
Jeder Ofen wird von mir geplant, gezeichnet, gerechnet, gestaltet und erbaut nach individuellen Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen der Kunden.
So entsteht ein Unikat, passend zu Menschen und Räumen.